Dienstag, 21. Juni 2016

Einzigartig: Freizeitkarte Baldeneysee Nachtkarte und Tagkarte

Kartografisch wertvoll oder Spinnerei?
Habe ich mal vor Jahrzehnten erstellt und zwar ganz locker aus Rasterdaten über Photoshop.
Statt Farben und Symbolen wurden fotorealistische FlächenTexturen für Acker und Wald benutzt, durch Bäumchen Alleen visualisiert.
Und im Wasser spiegelt sich der Himmel!

Macht jedenfalls Spaß beim anschauen, oder?

Nachtkarte Baldeneysee im Mondlicht

Tagkarte mit Fototexturen

Dienstag, 14. Juni 2016

Regattastrecken Baldeneysee


Diese Prinzipskizze zu den Regattastrecken am Baldeneysee habe ich mal vor Jahren erstellt. 
Es zeigt die drei verschiedenen Distanzen! 500m, 1000m, 2000m. Diese sind um einen Drehpunkt am Zielturm verschwenkt. Der Grund hierfür liegt in der Krümmung des Sees. Die Strecken sollten parallel zur Zuschauertribühne liegen um das Publikum optimal teilnehmen zu lassen. Das ist aber bei den beiden langen Strecken wegen der Krümmung nicht möglich. Wohl aber bei der kurzen Strecke. Das wichtigste und ungewöhnlichste aber ist deshalb Folgendes: 
Es gibt drei Ziellinien! 
Für jede Strecke eine eigene Ziellinie! 
Das aber gibt es meines Wissens sonst nirgendwo!
Das ist eine Essener Spezialität.

Prinzipskizze der Landmarken zu den Regattastrecken am Baldeneysee Essen

Montag, 13. Juni 2016

Der beste Peilkompass


Immer wieder gut! Peilkompass mit 360 Grad und 32 Strichteilung und den entsprechenden alten Bezeichnungen, die heute kaum noch gebräuchlich sind.