Sonntag, 29. November 2015

HERE Maps


HERE Maps gehört ja jetzt den größten deutschen Autoherstellern Daimler, VW, Audi und BMW. Seit dem Eigentümerwechsel von Nokia geben die ganz schön Vollgas und das recht gut. Immer wieder werden hochinteressante Themen angesprochen, moderne Navigation und allgemein das Auto betreffent.

http://360.here.com/2015/11/27/the-five-different-types-of-map-and-their-uses/

Regenschirm mit Stadtplan!

Da kann man gleichzeitig den Plan nutzen und den Regen abwehren, oder den Wind oder die Sonne! Gute, gutaussehende Idee!



Das gefällt mir als Stadtplan Fan


Mittwoch, 12. August 2015

Internet der Dinge 6 Fortsetzung: gib den Dingen einen Namen!


Im Rahmen von Kommunikation ist es immer wichtig, den Kommunikationspartner zu benennen, ihm einen Namen zu geben! Wenn man "das Ding" sagt, oder seinen Sohn "den Kleinen", oder dessen Mutter "Mama"nennt, ist das nicht ganz sinnvoll. Das Ding, den Kleinen und die Mama, das gibt es unzählige Male. 
(Bei "Liebling" macht das bei mehreren "Lieblingen allerdings durchaus Sinn!)
Um genau den richtigen Kommunikationspartner zu erreichen und bei vielen gleichartigen muss unbedingt ein Name vergeben werden.
OK, wir haben hier eine URL. Aber die lässt sich nur höchst holperig aussprechen und hat mit dem wahren Leben nichts zu tun.
Und genau darum geht es: wir wollen uns doch nicht ganz vom Leben abmelden, stimmt's? Es soll nicht alles so technisch trocken sein im Neuland.

Internet der Dinge 6  "Gib den Dingen einen Namen!"
Deshalb geben wir im Internet der Dinge den Dingen einen passenden Namen.
Deshalb heißt der Rasenmäher von Tante Elli auch "SIR HENRY".

"Sir Henry" hat auch durch den Namen eine irgendwie aristokratische Ausstrahlung. Seine Farbe ist genau die, die die Queen bei der Jagd trägt, queenaristokratisch grün! Das alles kommt ihm auch zu, zumal er nicht dumm ist. Die Tätigkeit des völlig unkoordinierten Rasenmähens, und doch ist alles immer top, läßt auf hohes intellektuelles Niveau schließen. Das er mit WLAN und e-Mails umgehen kann bestätigt das. Der Name passt deshalb genau und wir können uns glücklich schätzen, bzw. Tante Elli, einen so vorzüglichen Bekannten zur Familie zählen zu können.

Nur sollte man Sir Henry's "Häuschen" etwas angemessener gestalten!

Hier ein paar Vorschläge für die vernetzten Dinge auf dem Foto:

Kaffeemaschine = Mister strong Coffee oder Senseoline!
Telefon = Lassmir = Kurz für "Lass mich in Ruhe"
Steckdose: RedTwin (l+r)

Dienstag, 11. August 2015

Internet der Dinge 5 (Gib den Dingen einen Namen!)

Meine Tante Elli 
hat sich, trotz ihres fortgeschrittenen Alters einen computergesteuerten, WLAN-fähigen Rasenmäher zugelegt.

Das hat für Tante Elli einige Vorteile! 

Aber erst die Nachteile: 
  • Der Garten, bzw. die Wiese ist generalstabsmäßig, mit aufwändiger Technik und nicht unerheblichen Kosten, für den Einsatz dieses intelligenten Roboters vor-bereitet worden.
  • Meine Tante könnte jetzt von der Rasenmäherfirma beobachtet und ausspioniert werden. (Wer weiß denn, was die da alles eingebaut haben. Was ist, wenn sich einer in den Rasenmäher rein HACKT? Dann läuft der Amok und sägt Bäume ab.) 
  • Sie darf jetzt nicht mehr selbst mähen, sie hat Angst, das der Mäher sauer wird!


Sir Henry im Einsatz!
Aber, wie gesagt, es gibt auch Vorteile, die liegen aber auf der Hand.

Viel wichtiger ist Folgendes:

Tante Elli hat sich eine wunderbare Bereicherung des Alltags erworben: Der neue Mäher, man scheut sich, ihn so zu nennen, ist nämlich keine gewöhnliche Maschine, sondern eine Persönlichkeit, und zwar eine besondere. 
Deshalb ist er auch von Anfang an mit seinem Namen bezeichnet und angesprochen worden:  SIR HENRY. Ja, richtig gelesen, er ist adelig. 

Mein Gott, ich übertreibe! Nein, Nein, keineswegs, ich werde morgen alles erklären!










Eilmeldung: GOOGLE geht unter!

Google geht unter! Unter ALPHABET.
Bin gespannt! Was kommt jetzt? Zwischen Faszination und Horror!?


http://googleblog.blogspot.co.at/2015/08/google-alphabet.html


GOOGLE, wohin gehst du?

Internet der Dinge 4 "Fahr schon mal den Wagen vor!"

Heute mal wieder neue Extrapolationen zum selbstfahrenden Auto. 
Wenn ich so drüber nachdenke hat das doch sehr viele Vorteile:
  • Keine Parkplatzsuche
  • Kann selbst in die Waschanlage und zur (Strom-)Tankstelle
  • Fährt selbst in die Garage
  • Fährt selbstständig vor! (Voila)
Man sitzt in der Kneipe, es reicht, wer holt mich ab? Einfach Smartphone raus, bzw. in die Uhr sprechen: "Harry, fahr schon mal vor!" Wobei jetzt nicht der Harry raus muss, den haben ja die wenigsten Leute. Aber: wie geil ist das denn !? Oder?


Ich sitz hier und bin fertig, liebes Auto, hol mich ab! Das "Bitte" kann entfallen!
Ob das irgendwann mal wirklich Realität sein wird sei dahin gestellt, aber es währe sicherlich bequem, eben genau so, wie bei den "Oberen 10Tausend", die sich schon immer einen Chauffeur leisten konnten. OK, mal sehen!

Freitag, 7. August 2015

Internet der Dinge 3 Scheibenwischer mit WLAN

Im Zusammenhang mit dem Kauf von HERE (siehe Post von gestern) durch die deutschen AutoPromies Audi, Daimler und BMW werden viele interessante technische Aspekte der Autozukunft in die Presse. Einige berühren auch das Thema:"Internet der Dinge". 

Scheibenwischer mit WLAN
Als ich las, dass Scheibenwischer mit WLAN ausgerüstet werden, war mir klar: Der Autor hat schon getrunken. Als ich dann weiter las, war mir, als hätte ich getrunken. Das ist doch super sinnvoll, wenn der nachfolgende Fahrer, der weiter als die Sichtweite weg ist, die Info bekommt, dass es gleich stark regnet, oder? Ganz besonders wohl der Cabrio-Fahrer. Also Internet der Dinge. Das der Scheibenwischer von Auto A arbeitet, soll geo-und zeitreferenziert in die Cloud, macht Sinn, damit Auto B die Info bekommt. Cool! 

Das heißt bei HERE: "Live Roads", nicht: "Roads"!!

Damit wird die Kartografie 4 dimensional! Auch Cool!

Mittwoch, 5. August 2015

Nokia HERE

Wie zu lesen war, haben unsere deutschen Autobauer Audi, BMW und Daimler der Firma Nokia das HERE abgekauft, für 2,7 Milliarden Eus. Das ist schon ein Hammer, erstens, dass es so billig war, zweitens, dass die dass abgeben! Und überhaupt: der Name! Wie kann man so einen Namen vergeben, Here, Häh? HERE, the leading location cloud! und deshalb, damit man überhaupt kapiert, das das eine Firma ist, habe ich das Wort hier (nicht here) in Großbuchstaben geschrieben.


OK, jetzt zum Wesentlichen:


Wohin gehst du Here?


Das Here nimmt für sich in Anspruch, das es HD-Daten vorhält, Geodaten mit hoher Präzision. Aber wo findet man die. Ich finde noch nicht mal aktuelle Daten. Für meine tolle Auto-Navigation habe ich Daten von einer 2011er CD auf 2015er Daten aufgerüstet. Daten für ganz Europa. Die 2011er Daten CD habe ich Ende 2013 als aktuell mit einem Neuwagen gekauft, da waren aber Daten drauf, die waren mindestens schon 3 Jahre falsch, 2013 also 5 Jahre schon falsch! Ich kann das beurteilen, weil ich mich mit den neuen Strassen in Essen auskenne. Das kann doch wohl nicht wahr sein, und dann reden die von HD-Daten. 


Laut Here sind HD Daten so scharf, dass die Strassenkanten, die Bordsteine, mit einer Genauigkeit von 10-20 cm bekannt sind. ..und die sind für selbstfahrende Autos extrem wichtig.



Wo gibt es denn diese Daten bitte?



Richtig, dann haben die aber noch ordentlich was zu tun! Vielleicht können die Big drei diese dann bei GOOGLE kaufen ?!

Donnerstag, 18. Juni 2015

Plan 7

was ist das?


Internet der Dinge 2

StartUp-Gedanke: Wie kann die Frikandel ins Internet melden, das sie geschmeckt hat. (Ohne das ich einen Chip verschlucken muss!)

Frikandel Spezial, selbst gemacht, hat, naja, geschmeckt.

Donnerstag, 11. Juni 2015

Internet der Dinge 1


Es hängt doch alles irgendwie zusammen. Ordnet es sich von selbst? Internet der Dinge? Routing zum Bleistift? Wäre doch nett!


Donnerstag, 28. Mai 2015

OpenSeaMap Baldeneysee

Bei OpenSeaMap hat man sich viel Arbeit gemacht: Alle Fahrwassertonnen und Häfen sind hier kartiert worden. Danke OpenSeaMap!

OpenSeaMap Baldeneysee

GeoMist


Es gibt so einige Web-GIS Services mittlerweile, aber bei manchen frage ich mich: Was soll das?
Die wollen was ins Netz stellen, aber irgendwie nicht so richtig! Wenn die Auflösung nicht reicht, gehts eben nicht. Dann raus damit! GeoMist

Kein Plan! oder?

Sonntag, 24. Mai 2015

Luftstrassenkarte

Man sieht hier sehr deutlich die Tracks der Flugzeuge über Essen. Über diverse Flighttracker VR Apps kann man sich die Infos über den Flug anzeigen lassen.

Montage zweier Fotos, Kupferdreh am Morgen

Freitag, 22. Mai 2015

Mittwoch, 20. Mai 2015

Karten der Stadt Amsterdam

Das sollte der Fachmann sich mal ansehen: Amsterdamer Themenkarten. Einen ungeheure Vielfalt von Inhalten, bis hin zu einer Vogel-Brutstättenkarte! Absolut wertvolle Geoinformation!




Unprojekte 2010

Das gab es auch mal. Leider habe ich da als Teilnehmer nicht ein einziges Feedback bekommen. OK, so ist es eben! Hieß ja auch Unprojekt!


Teilbeitrag zu Unprojekte 2010


Mittwoch, 29. April 2015

The Geotaggers' World Atlas

The Geotaggers' World Atlas

Das ist doch mal wieder son Geo-Ding: Aus den Geo-Tags von Fotos, natürlich Digital-Fotos werden Bewegungsmuster gerendert. Das kann man als Attraktivität der Orte verbuchen, nicht nur die Attraktivität aus der Anzahl, sondern auch aus dem Bewegungsmuster. Neue Erkenntnisse aus Fotoclusters.

https://www.flickr.com/photos/walkingsf/sets/72157623971287575/


Quelle: Eric Fischer bei Flickr


Donnerstag, 23. April 2015

Sieh Dir den Tweet von @Klaus_i an: https://twitter.com/Klaus_i/status/591140872990908416?s=09

Dienstag, 21. April 2015

Schöner Landschaftsplan

Schöner Landschaftsplan vom Halbachhammer und Umgebung. Die Umgebung wird zur Zeit aufwendig neu gestaltet.
# Autor leider unbekannt!


Mittwoch, 8. April 2015

Sonntag, 22. März 2015

Essener Stadtplan-Stuhl

Echte Handarbeit einer Kollegin. Der gesamte Stuhl wurde mit dem Essener Stadtplan beklebt, natürlich nicht im Dienst, klaro?


Rundgang in der freien Kunstakademie in Kupferdreh

Auch in diesem Jahr sind wir fast alle wieder dabei: Rundgang  in der freien Kunstakademie in Kupferdreh. Nur an diesem Abend waren wir zu spät dran, es gab keinen Kuchen mehr. Aber immer beeindruckend, was hier für Talente geboren werden.





Mittwoch, 4. März 2015