Mittwoch, 5. August 2015

Nokia HERE

Wie zu lesen war, haben unsere deutschen Autobauer Audi, BMW und Daimler der Firma Nokia das HERE abgekauft, für 2,7 Milliarden Eus. Das ist schon ein Hammer, erstens, dass es so billig war, zweitens, dass die dass abgeben! Und überhaupt: der Name! Wie kann man so einen Namen vergeben, Here, Häh? HERE, the leading location cloud! und deshalb, damit man überhaupt kapiert, das das eine Firma ist, habe ich das Wort hier (nicht here) in Großbuchstaben geschrieben.


OK, jetzt zum Wesentlichen:


Wohin gehst du Here?


Das Here nimmt für sich in Anspruch, das es HD-Daten vorhält, Geodaten mit hoher Präzision. Aber wo findet man die. Ich finde noch nicht mal aktuelle Daten. Für meine tolle Auto-Navigation habe ich Daten von einer 2011er CD auf 2015er Daten aufgerüstet. Daten für ganz Europa. Die 2011er Daten CD habe ich Ende 2013 als aktuell mit einem Neuwagen gekauft, da waren aber Daten drauf, die waren mindestens schon 3 Jahre falsch, 2013 also 5 Jahre schon falsch! Ich kann das beurteilen, weil ich mich mit den neuen Strassen in Essen auskenne. Das kann doch wohl nicht wahr sein, und dann reden die von HD-Daten. 


Laut Here sind HD Daten so scharf, dass die Strassenkanten, die Bordsteine, mit einer Genauigkeit von 10-20 cm bekannt sind. ..und die sind für selbstfahrende Autos extrem wichtig.



Wo gibt es denn diese Daten bitte?



Richtig, dann haben die aber noch ordentlich was zu tun! Vielleicht können die Big drei diese dann bei GOOGLE kaufen ?!